Schritt für Schritt Anleitung
Greta Haas (4. März 2024 | Lesezeit: 10 Minuten)
Inhalt:
- Start der Konfiguration
- Konfiguration
- Ausmaße
- Steckdosen
- Bohrungen
- Ausschnitte
- Motive und Farben
- Energie- und Mautkostenzuschlag
- Zusammenfassung
- Abschluss der Bestellung
Einleitung
Ein neues Tool kann schonmal für Fragen sorgen, doch wir möchten sichergehen, dass Sie unseren neuen Konfigurator bestmöglich verwenden können. Deshalb haben wir für Sie eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt, die Ihnen dabei hilft, Ihr Glasprodukt nach Wunsch zu konfigurieren.
1. Start der Konfiguration
Zuallererst müsse Sie das Produkt auswählen, welches Sie konfigurieren möchten. Im Moment bieten wir nur Küchenrückwände an, arbeiten aber gerade daran, auch weitere Produkte in unseren Konfigurator aufzunehmen.
2. Konfigurieren
2.1 Ausmaße
Glasart: Hier können Sie als erstes die Glasart sowie die Maße des Glases bestimmen.
Glasstärke: Die Glasstärke wird je nach Länge und Breite des Produkts automatisch angepasst. Zum Beispiel wird ab einer Länge von 3000mm eine Glasdicke von 8mm empfohlen, damit das Glas stabil ist.
Glasfläche: Die Fläche berechnet sich automatisch aus den von Ihnen angegebenen Maßen.
Kantenbearbeitung: Sie können aus drei verschiedenen Kantenbearbeitungen wählen. Eine Beschreibung zu den jeweiligen Kanten ist mit einem Klick auf das «i» beim Untertitel zu finden, je nachdem, welche Kante Sie gerade ausgewählt haben.
Zudem wird die ausgewählte Kantenbearbeitung mit der entsprechenden Abkürzung in der Zeichnung markiert. Dies hilft den Glaslieferanten auf einen Blick zu sehen, welche Bearbeitung benötigt ist.
Glasgewicht: Das Gewicht Ihres Produkts wird ebenfalls automatisch berechnet, basierend auf den Maßen und der Dicke des Glases.
Heat-Soak-Test: Hier wählen Sie aus, ob Ihr Glas einen Heat-Soak-Test unterlaufen soll, um Glasbrüche aufgrund von Hitze zu vermeiden. Eine genaue Beschreibung des Tests finden Sie ebenfalls mit einem Klick auf das «i» unter dem Untertitel.
2.2 Steckdosen
Steckdosenposition: Sobald Sie die Steckdose ausgewählt haben, erscheint diese auf der Zeichnung und Sie können sie nach Beliebe verschieben. Sie können aber auch die genaue Position der Steckdose links und rechts vom Rand eingeben. Wichtig hierbei ist, dass Steckdosen einen Mindestabstand vom Rand von 115mm brauchen. Wird dieser Abstand unterschritten, korrigiert der Konfigurator dies automatisch auf 115mm, um die Stabilität des Glases zu gewährleisten
Mehrfache Steckdosen: Unter «Steckdose 2» können Sie eine zweite und anschließend noch weitere Steckdosen hinzufügen. Wichtig hierbei ist, dass die Steckdosen nicht näher als 115mm voneinander entfernt sind und das Glas so instabil wird. Sobald dies der Fall ist, leuchten die Steckdosen in der Zeichnung rot auf und weisen Sie darauf hin, dass diese beiden Steckdosen zu nah aneinander platziert sind, und verschiebt die Steckdose automatisch so, dass sie den Mindestabstand einhält.
Ähnlich wie bei Steckdosen, könne Sie hier eine Bohrung auswählen und platzieren. Anders als bei Steckdosen, können diese jedoch nicht manuell verschoben werden, sondern müssen durch den Abstand von der linken und rechten Kante angegeben werden. Auch die Bohrungen dürfen nicht kollidieren, was ansonsten, wie bei den Steckdosen, angezeigt und korrigiert werden muss. Weitere Bohrungen können unter «Bohrung 2» hinzugefügt werden.
Durchmesser: Sie können den Durchmesser individuell bestimmen, muss aber mindestens 6mm und maximal 65mm groß sein. Alle Bohrungen größer als 65mm müssen als Ausschnitte (Punkt 4) hinzugefügt werden. Der Mindestabstand zu den Kanten der Bohrung ist abhängig vom Durchmesser der Bohrung und wird ebenfalls automatisch berechnet. Unterschreiten Sie diesen, korrigiert der Konfigurator diesen automatisch.
2.4 Ausschnitte
Eckausschnitte: Hier können Sie verschiedene Ausschnitte an den Ecken konfigurieren. Die Nummerierung der Ecken fängt gemäss dem Standard in der Glasbranche unten links an und geht dann gegen den Uhrzeigersinn. Bei der Breite und Länge des Ausschnitts kann die Länge bzw. Breite des Glases minus 120mm als maximaler Wert ausgewählt werden. Zudem müssen Bohrungen und Steckdosen wieder den Mindestabstand zu den Kanten einhalten. Ist dies nicht der Fall, leuchtet die jeweilige Bohrung oder Steckdose rot auf.
Zudem kann auch für die Ausschnitte die jeweilige Kantenbearbeitung ausgewählt werden.
Randausschnitte: Diese sind ebenfalls nach dem Standard in der Glasindustrie nummeriert und Ausschnitt 1 befindet sich an der unteren Kante des Glases. Die Ausschnitte haben ebenfalls je nach Glasgröße unterschiedliche Maximalwerte, die automatisch ausgerechnet werden. Neben der Position kann auch die Tiefe und Breite des Ausschnitts bestimmt werden sowie die Kantenbearbeitung.
Innenausschnitte: Innenausschnitte können in rund und eckig hinzugefügt werden. Rundausschnitte gelten bis 65mm als eine Bohrung und müssen deshalb als «Bohrung» eingefügt werden. Alles darüber ist ein Ausschnitt und macht auch preislich einen Unterschied.
Die Ausschnitte können Sie ebenfalls in ihrer Größe und Position genau bestimmen und werden informiert, wenn Mindest- oder Maximalgrößen nicht eingehalten werden oder die Ausschnitte mit anderen Elementen, z.B. Bohrung oder Steckdose, kollidieren. Zudem kann auch hier die Kantenbearbeitung ausgewählt werden.2.5 Motive und Farben
Im vorletzten Schritt können Sie ihrem Glas entweder ein Motiv oder eine Farbe hinzufügen. Wenn Sie eine Farbe wählen, wird diese direkt auf Ihrer Zeichnung angezeigt. Bei einem Motiv ist dies noch nicht der Fall, wir arbeiten jedoch daran, dass das Motiv ebenfalls angezeigt wird und auch entsprechend verschoben und angepasst werden kann. Im Moment wird die genaue Positionierung des Motivs nach deiner Bestellung mit Ihnen genau abgestimmt. Weitere Infos zu Motiven und Farben können Sie erneut mit einem Klick auf das «i» nachlesen.
2.6 Energie- und Mautkostenzuschlag
Der angezeigte Gesamtpreis enthält bereits einen Energie- und Mautkostenzuschlag.
2.7 Zusammenfassung
Am Ende Ihrer Konfiguration erhalten Sie einen Überblick mit allen Informationen zu Ihrem Produkt. Die einzelnen Konfigurationen können mit einem Klick auf den Stift neben den Unterüberschriften erneut bearbeitet werden.
Eine genaue Zeichnung in Form eines PDFs kann in der Ansichtsleiste über das PDF-Icon direkt heruntergeladen werden. Diese enthält alle wichtigen Informationen Ihres Produkts und hilft Ihnen sowie den Produzenten, Ihr Produkt genau zu verstehen. Sobald Sie Ihre Bestellung abgeschlossen haben, erhalten Sie die Zeichnung zudem erneut als PDF und als DXR-Datei für Ihr CRD-programm per E-Mail.
Nun können Sie ihr Produkt in den Warenkorb legen und es bestellen.3. Abschluss der Bestellung
Zum Schluss können Sie alle Angaben erneut überprüfen und Ihre persönlichen Angaben machen. Sollten Sie bei uns angemeldet sein und einen Rabatt erhalten, wird dieser direkt vom Gesamtpreis abgezogen.
So, und jetzt probiere es selbst aus:
Hast du noch Fragen? Dann melde dich gerne bei uns!
Melde dich bei unserem Newsletter an, um nichts zu verpassen:
Teile diesen Beitrag: